Experten in Krisen
Krisen können definiert werden als dramatische Situationen, die einen hohen Handlungsdruck auf Akteure auslösen. Diese müssen unter hoher Unsicherheit und unter Bedingungen von Nicht-Wissen schnelle Entscheidungen treffen, um die akute Lage zu entschärfen und die Krisensituation zu lösen. Um in komplexen Situationen Entscheidungen treffen zu können, spielt (wissenschaftliche) Beratung eine bedeutende Rolle. Das Projekt ist als Literaturstudie angelegt, die das Verhältnis von „Beratern“ und „Entscheidern“ in Krisen-Kontexten aufarbeitet. Hierzu werden verschiedene Typen von Beratern unterschieden und die Spezifika des Beratungskontexts in Krisen beschrieben. Besonderes Augenmerk des Projektes liegt auf der Frage, inwiefern Krisen auch Gelegenheitsfenster für strukturelle Veränderungen oder normative Neuorientierungen sein können und unter welchen Bedingungen solche nachhaltigen Lerneffekte eintreten. Erste Ergebnisse des Projektes werden in einem Arbeitspapier vorgestellt, dass zunächst als Working Paper (PDF) des Verbunds erschienen ist. Das Projekt wird zudem auf dem internationalen Workshop „On the Limits of Knowing: Ignorance, Promises and the Political Economy of Knowledge“ (29. bis 30. August 2017 am Massachusetts Institute of Technology, Boston) präsentiert.
Dank der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln beschäftigen sich die Verantwortlichen vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) auch nach dem Ende der Projektlaufzeit mit der Thematik „Experten in Krisen“, im Rahmen des Projektes Resilienter Krisen-Umgang: Die Rolle von Beratung bei der Schaffung und Nutzung von „Gelegenheiten“ in Krisenverläufen (RESKIU) (10/2017-09/2020).
Beteiligte Institute
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)
HerderInstitut für historische Ostmitteleuropaforschun (HI)
Publikationen
Brinks, V., O. Ibert und A. V. Wendland. 2017. Beratung unter Stress: Experten in und für Krisen. Working Paper No. 2, Leibniz-Forschungsverbund Krisen einer Globalisierten Welt.
Ansprechpersonen
Projektlaufzeit
07/2016 - 08/2017