We talk to crisis researchers from a wide range of disciplines about the effects and significance of the corona crisis for our society – of course in a crisis-appropriate manner by video call.

(1) Social cohesion in times of Corona

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Spokeswoman of the Leibniz Research Alliance "Crises of a Globalized World" and Executive Board Member of the Peace Research Institute Frankfurt (PRIF), takes a close look at social cohesion in times of Corona and is confident that our democracy and society will withstand the crisis.

Continue Reading

Corona ist mehr als eine Krise | N. Deitelhoff & S. Kroll | 26. März 2020

Krise ist immer dann, wenn jemand sagt und ihm viele glauben, dass Krise ist | Crisis Interview mit N. Deitelhoff

(2) Of national solo efforts and decisive experts

Prof. Dr. Oliver Ibert, Director of the Leibniz Institute for Spatial Social Research (IRS) in Erkner, will talk about crisis perception and uncertainties, the need for supranational strategies of corona crisis management and the role of scientific experts in the current corona crisis.

Continue Reading

From Corona Virus to Corona Crisis: The Value of An Analytical and Geographical Understanding of Crisis | V. Brinks & O. Ibert | Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie: Online First (2020)

Aus Krisen lernen? | O. Ibert & V. Brinks im Podcast Society@Space Episode 4 | IRS

Ein Plädoyer für ein generisches und ambivalentes Krisenverständnis | Crisis Interview mit O. Ibert

LFV-Projekt: Experten in Krisen

(3) Financial Crisis in times of Corona

Prof. Dr. Michael Koetter, Professor of Financial Economics at the University of Magdeburg and head of the Financial Markets Department at the Leibniz Institute for Economic Research Halle (IWH), considers various effects of the uncertainty caused by the corona crisis, for example on the real estate market, and on the measures that would have to be taken within the EU.

(4) Securtiy of supply in times of Corona

Prof. Dr. Tilman Brück, Head of the research group "Economic Development and Food Security" at the Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops (IGZ) in Großbeeren, Germany, talks about the extent and effects of food insecurity before and during the Corona Crisis and about its perception in public discourse. In particular, he addresses the responsibility that Western industrialised countries like Germany have to assume for their partner countries in the global South - not only during the health crisis caused by COVID-19, but also with regard to climate change and other crisis-ridden developments that are spreading globally.

Continue Reading

Survey: Life With Corona

Research Project Food4Future (F4F)

(5) Reproduktive work in times Corona

Dr. Peer Illner, Post Doc in the research alliance "Normative Orders" of Goethe University Frankfurt, on the failure of the market and the failure of states, which led to the "crisis of reproductive work" and thus to a crisis of public services. Both in the form of paid and unpaid work, the corona crisis reinforces the "crisis of reproductive work", which, in contrast to profit-generating work, is not valued enough by the state and receives too little protection. The demand is that reproductive activities must be linked to market activities, so that citizens are largely independent of the market in their livelihoods.

 

Do you have a question about the Corona crisis that you would like to ask our crisis experts?

Click here and e-mail us!

Editors

Stefan Kroll (PRIF/Leibniz Research Alliance)/Manuel Steinert (PRIF)/Sophia Igel (PRIF)

Ask a question

Wir sprechen mit Krisenforschenden aus unterschiedlichsten Disziplinen über die Auswirkungen und Bedeutungen der Corona-Krise für unsere Gesellschaft – natürlich krisengerecht per Videoanruf.

(1) Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Sprecherin des Leibniz-Forschungsverbund "Krisen einer globalisierten Welt" und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) in Frankfurt, nimmt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Zeiten von Corona unter die Lupe und ist zuversichtlich, dass unsere Demokratie und Gesellschaft der Krise standhalten wird.

(2) Von nationalen Alleingängen und entscheidenden Krisenexperten

Prof. Dr. Oliver Ibert, Direktor des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Erkner, spricht über Krisenwahrnehmung und Unsicherheiten, über die Notwendigkeit  supranationaler Strategien des Corona-Krisenmanagements und die Rolle von wissenschaftlichen Experten in der gegenwärtigen Corona-Krise.

(3) Finanzkrise in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Michael Koetter, Professor für Financial Economics an der Universität Magdeburg und leitet die Abteilung Finanzmärkte am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), betrachtet verschiedene Auswirkungen der Unsicherheit durch die Corona-Krise, beispielsweise auf den Immobilienmarkt, und auf die Maßnahmen, die innerhalb in der EU getroffen werden müssten.

(4) Versorgungssicherheit in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Tilman Brück, Leiter der Forschungsgruppe “Wirtschaftliche Entwicklung und Ernährungssicherheit” am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Großbeeren, spricht über das Ausmaß und die Auswirkungen von Ernährungsunsicherheiten vor und während der Corona-Krise und über deren Wahrnehmung im öffentlichen Diskurs. Dabei geht er insbesondere auf die Verantwortung ein, die westliche Industrieländer wie Deutschland für ihre Partnerländer im globalen Süden wahrnehmen müssen – nicht nur während der Gesundheits-Krise durch COVID-19, sondern auch in Hinblick auf den Klimawandel und andere krisenhafte Entwicklungen, die sich global ausweiten.

(5) Reproduktive Arbeit in Zeiten von Corona

Dr. Peer Illner, Post Doc im Forschungsverbund "Normative Ordnungen" der Goethe-Universität Frankfurt über das Versagen des Marktes und das Versagen der Staaten, welche zur "Krise der reproduktiven Arbeit" und somit zu einer Daseinsversorgungskrise geführt haben. Sowohl in Form von Lohnarbeit als auch in Form von unentlohnter Arbeit verstärkt die Corona-Krise die "Krise der reproduktiven Arbeit", welcher vom Staat im Gegensatz zur profitgenerierenden Arbeit zu wenig Wertschätzung und zu wenig Schutz entgegengebracht wird. Die enthaltene Forderung ist, dass reproduktive Tätigkeiten and Markttätigkeiten angeknüpft werden müssen, sodass Bürger:innen in ihrer Daseinsversorgung vom Marktgeschehen weitestgehend unabhängig sind.

Haben Sie eine Frage zur Corona-Krise, die Sie unseren Krisenexpert:innen stellen möchten?

Klicken Sie hier und schreiben Sie uns!

Redaktion

Stefan Kroll (HSFK/LFV-Krisen)/Manuel Steinert (HSFK)/Sophia Igel (HSFK)

Stelle eine Frage